Allgemein

Basti Esser steigt in die B-Klasse auf

bastiWerne – 20.09.2015

Nachdem der 20-jährige Pulheimer bereits in den letzten Wochen seine gute Form unter Beweis stellen konnte, krönt er seine starke zweite Saisonhälfte nun mit einem 2. Platz beim POCO-Cup im westfälischen Werne.


Basti Esser fuhr gemeinsam mit seinem Teamkollegen Josef Viellehner ein taktisches kluges Rennen.
Auf dem schnellen 2,6km langen Rundkurs, der durch einige windige Passagen geprägt wurde, harmonierten die zwei Pulheimer vorbildlich.
Viellehner konterte zahlreiche Ausreißversuche und legte damit den Grundstein, für das gewünschte Sprintfinale. In den letzten Runden sorgte er selbst noch für ein hohes Tempo und brachte Esser in einer vorderen Position auf die letzte Runde.
Esser präsentierte sich dann, in dem hektischen Finale, souverän und spielte auf der langen Zielgerade seine schnellen Beine aus. Am Ende musste er sich nur dem Kölner Philipp Spath vom Traditionsverein Squadra Colonia geschlagen geben.
Mit seiner insgesamt fünften Top10 Platzierung in 2015 machte er somit auch den Aufstieg in die B-Klasse perfekt. Es is damit, nach Marcel Hammer (B-Klasse) und Dennis Clotten (A-Klasse), schon der dritte Aufstieg der Pulheimer Amateure in dieser Saison.

In der Schülerklasse U15 konnten Tim Neffgen (7.) und Jan-Marc Temmen (11.) wieder ihre gut Form in einem stark besetzten Feld mit der deutschen Meisterin Franziska Koch (U17) beweisen.

Beim parallel statt findenden Campus Rennen in Aachen zeigte Marcel Hammer wieder seine gute Form und verpasste mit dem 11. Platz nur knapp eine Top-Ten Platzierung.