Allgemein

Johanna Schirm wird Bezirksmeisterin

Veröffentlicht

1. Saisonhälfte

Pulheims Radrennfahrer und -fahrerinnen sind erfolgreich in die erste Saisonhälfte gestartet. Neben zahlreichen guten Platzierungen aller Aktiven, schlug bei den Bezirksmeisterschaften Köln, Aachen, Mittelrhein-Süd und Düsseldorf  in Aachen die Stunde von  Johanna Schirm und Yvonne Kilian. In einem taktisch gut eingeteilten Rennen gewann Johanna Schirm etwas überraschend vor der Kölner Seriensiegerin Gina Haatz und wurde somit Bezirksmeisterin. Nicht weniger erfolgreich war Yvonne Kilian, die als Dritte Bronze gewann.

Eine aufsteigende Formkurve zeigt auch Juniorenfahrer Basti Esser. Manchmal vom Sturzpech verfolgt, trägt sein Trainingsfleiß unter anderem mit 4 Top-10-Platzierungen Früchte. In dieser ständig stark besetzten Rennklasse starten neben den Bundesligafahrern auch regelmäßig ausländische Aktive.

In der Jugendklasse U 17 erlebt Jan Mönke eine sehr wechselhafte Saison. Entweder es läuft gar nicht, oder er mischt vorne mit und belegt vordere Plätze. Zuletzt lief es wieder erheblich besser, und er wurde in Lüttringhausen auf einem sehr schweren 7,6 km langen Rundkurs 4.

Marcel HammerEine „Hammer“-Saison im wahrsten Sinne des Wortes fährt der 22-jährige Marcel Hammer. Der U23-Elite-C-Fahrer hatte sich im Winter entschlossen, 2012 wieder aktiv zu werden und legte bei Wind und Wetter den Grundstein für seine gute Form. Nachdem er in Düsseldorf auf der „Kö“ schon als 3. auf dem Treppchen gestanden hatte, dieses in Mönchengladbach als 4. knapp verpasst hatte, musste er sich in Lüttringhausen als Zweiter nur dem U23-Bundesligafahrer Brinkmann aus Süddeutschland geschlagen geben. Insgesamt kommt Hammer bisher auf 7 Platzierungen, sodass der Aufstieg in die B-Klasse nur noc eine Frage der Zeit ist.

Ebenfalls kurz vor dem Aufstieg steht auch Felix Albrecht, dem noch eine Platzierung unter den ersten 10 zum Aufstieg fehlt, den er im Vorjahr knapp verpasst hatte.

Nach erfolgreichem Abitur findet auch Dennis Clotten wieder mehr Zeit zum Training, was sich bei ihm sofort auszahlt. Nach dem 10. Platz in Steinfurt fand er in Mönchengladbach fast zu alter Sprintschnelligkeit zurück und wurde vor seinem Vereinskamerad Hammer sogar Dritter.

Gute Leistungen zeigen auch die beiden Eliteklasse B-Fahrer Martin Pöhler und Thorsten Piniek. Während Pöhler bisher zu 2 Wertungen kam, stehen bei Piniek 5 zu Buche. Davon ein 5. Platz im westfälischen Bünde.

Last but not least zeigte der Pressewart der Rennsportgruppe des PSC „Wolle“ Burghardt bei den Polizeilandesmeisterschaften, dass er auf seine alten Tage noch „Rennrad fahren“ kann. Er wurde in seiner Altersklasse Landesmeister.