Allgemein

2. Platz beim “Stern des Sports in Silber”

Veröffentlicht
Bei der Preisverleihung in Essen

Die Radsportabteilung des Pulheimer SC wurde am 19. 12.2011 in der GENO Bank in Essen mit dem „Stern des Sports in Silber” für ihre hervorragende und beispiel-gebende Jugendarbeit mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Den 1. Platz bei diesem Landeswettbewerb erreichte die MTG Horst Essen e. V. wegen ihrer vorbildlichen Integrationsarbeit und wird Nordrhein-Westfalen nun im Finale des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ am 7. Februar 2012 in Berlin vertreten. Den dritten Platz erreichte der TSV Hochdahl.

Der Vorstandsvorsitzende des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands Hans Pfeifer überreichte in Anwesenheit des LSB-Präsidenten Walter Schneeloch den drei ausgezeichneten Vereinen Geldpreise und Urkunden.

IMG_1170
Attacke!
Die Auszeichnung „Sterne des Sports“ steht für die große Vielfalt des Sports und die Bereitschaft der Vereine, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Jährlich werden die „Sterne des Sports“ an Sportvereine vergeben, die sich mit beispielhaften Maßnahmen, Angeboten oder Projekten beworben haben und durch eine Jury aus den Vereinen ausgewählt wurden. Unterstützt werden die „Sterne des Sports“ vor Ort von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Sollte die MTG Horst Essen bei der Auswahl des „Großen Stern des Sports in Gold“ in Berlin im Februar 2012 ebenfalls gewinnen, würde dem Verein die Auszeichnung durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht werden. Insgesamt hatten bundesweit fast 3.000 Sportvereine ihre Bewerbungen eingereicht.

Der Wettbewerb umfasst zehn Kategorien des Engagements von Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen über Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bis hin zur Förderung der Leistungsmotivation.

Dr. Achim Schmidt, der neben weiteren Vorstandsmitgliedern und Jugendlichen des Vereins den PSC in Essen vertrat,  zog am Rande der Veranstaltung das Fazit: “Wenn man bedenkt, dass die PSC-Radsportabteilung mit diesem 2. Platz insgesamt  alle anderen in der Kategoie Jugendarbeit  hinter sich ließ, darf man schon feststellen, dass im Pulheimer SC in diesem Jahr offensichtlich die beste Jugendarbeit in NRW betrieben wurde. Darauf können wir sehr stolz sein. Und starke Motivation für weiterhin gute Jugendarbeit ist ein solch bedeutender Preis allemal.”