Allgemein

Erfolgreiche Saison 2011

Veröffentlicht
Team 2011
Saison 2011

Der Radrennsport des Pulheimer SC blickt auf eine erfolgreiche Saison 2011 zurück. So konnten die Fahrer und Fahrerinnen bei Veranstaltungen im In- und Ausland ihre Sponsoren, die Stadt Pulheim und den Pulheimer SC durch 8 Siege und 131 Platzierungen sowie vorbildliches Auftreten sehr gut repräsentieren. Erwähnenswert ist, dass die Siege nicht durch einen „Superstar“ erzielt wurden, sondern von fünf Fahrern bzw. einer Fahrerin. Es scheint also, dass das Vereinskonzept der Rennsportgruppe des Pulheimer SC, möglichst in allen Rennklassen vertreten zu sein und dabei Talente zu fördern, aufgeht.

Die Rennsportgruppe unterstützt deshalb auch weiterhin die Rad AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter der Leitung von Daniel Follmann. Die Rad AG sorgt schon seit vielen Jahren immer wieder für talentierten Pulheimer Radsportnachwuchs. Ein Highlight für die Kinder war, neben dem Radrennen am Geschwister-Scholl-Gymnasium, mit Sicherheit wieder das gemeinsame Sommertraininglager mit einigen PSC-Radrennfahrern in Nettersheim/Eifel.

Jan Mönke
Jan "Braino" Mönke

Bedingt durch den Aufstieg in höhere Nachwuchsklassen, lassen sich die Erfolge der Fahrer nicht automatisch ins nächste Jahr übertragen. Der Jüngste, Jan Mönke, fuhr seine erste Saison in der Jugendklasse U 17. Obwohl es eigentlich bei ihm sehr gut „rollte“, waren seine Leistungen wechselhaft, was teilweise auf seinen zu großen Ehrgeiz zurückzuführen war. Trotzdem kam er zu sechs vorderen Platzierungen, darunter der 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften. Ein weiterer Fahrer in dieser Klasse ist der talentierte Florian Löhr, der leider erst spät in die Saison fand und sich noch dreimal platzierte. Gleiches gilt für Pierre Friemel.

Dennis Clotten
Dennis Clotten
Hart war die Saison für die Junioren U 19, die bis auf Dennis Clotten alle aus der Jugend U17 aufsteigen mussten. Während es Bundesligafahrer Dennis Clotten aus gesundheitlichen und schulischen Gründen etwas ruhiger angehen ließ und „nur“ zu 4 Platzierungen erreichte, lief es bei Sebastian Esser, der im Frühsommer zwei böse Stürze hatte, gegen Ende der Saison immer besser. Er kam in seinem ersten Juniorenjahr zu 7 Platzierungen. Domenico De Luna und Michael Müller komplettierten die Juniorenmannschaft. Während Müller aufgrund einer langwierigen Erkrankung erst spät in die Saison kam, fand sich De Luna bei den Rennen immer besser zurecht, zumal er im Training regelmäßig gute Leistungen zeigte. Beide konnten 5 Platzierungen einfahren.

Johanna Schirm
Johanna Schirm
Sehr erfolgreich waren 2011 die Elitefrauen des PSC, die sich im direkten Vergleich sogar gegen Profiteams behaupten mussten. Umso höher sind die Erfolge der Pulheimerinnen, die erst nach Feierabend trainieren können, einzustufen. Johanna Schirm begann die Saison mit einem Sieg beim GP Forca Real in Frankreich. Neben dem 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft und einem achtbaren 45. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren, folgten noch weitere 3 Platzierungen. Außerdem gewann sie beim Jedermannrennen auf dem Nürburgring die Frauenklasse. Nadine Jörres, die bei den Bezirksmeisterschaften als Dritte ebenfalls auf das Siegerpodest fuhr, brachte es auf sieben vordere Platzierungen. Während Yvonne Kilian, die sich auch um die Rad AG kümmert, 5 Platzierungen sowie einen 50. bei der DM im Einzelzeitfahren einfuhr, gelang es Linda Bader sich dreimal zu platzieren. Großen Anteil an diesen Erfolgen hat vor allem Radsportgott Guido Ricco, der das Frauenteam als Betreuer regelmäßig zu den Rennen begleitete.

Bastian Dick
Bastian "Rakete" Dick
Bei den Elitefahrern zeigten gleich mehrere Fahrer, dass sie trotz ihres beruflichen Engagements, das ihnen meistens erst abends nach 18:00 Uhr Zeit zum Training lässt, hervorragende Leistungen. Seit Jahren gehört Bastian Dick sowohl sportlich, als auch organisatorisch zu den Stützen der Pulheimer Rennfahrer. Nicht nur, dass er als Steuerfachgehilfe die finanziellen Bereiche der Abteilung hervorragend leitet, er ist auch ein sehr trainingsfleißiger und umsichtiger Fahrer. Einem 2. Platz beim GP Forca Real in Südfrankreich ließ er zahlreiche Platzierungen, darunter der 2. Platz beim Heimrennen in Pulheim, den 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft sowie einen Sieg bei einem gut besetzten Rennen in Holland folgen. In der PSC-Rangliste folgt Achim Schmidt mit sechs Platzierungen in der höchsten Deutschen Amateurklasse an zweiter Stelle. Der 23-jährige Thorsten Piniek hatte eine sehr gute Saison und schaffte den Aufstieg in die Eliteklasse B. Ebenfalls aufgestiegen ist Christian Puni Manunzio, der sich außerdem noch um das Training der Talente kümmert und somit an deren Erfolgen maßgeblichen Anteil hat.

Johannes Kirchhof
Johannes Kirchhof
Die Fahrer der Cross- bzw. Mountainbikemannschaft hatte ihren überragenden Akteur mit Marc Zewe. Der ehemalige Crosslandesmeister gewann zwei Rennen gewinnen und hatte 24 Platzierungen, davon 7 Podiumsplätze. Bei den Deutschen Cross-Meisterschaften verhinderte ein kapitaler Sturz eine Top10-Platzierung. Umso wertvoller ist der 14. Platz einzuordnen. Nebenbei wurde er auf der Straße Dritter bei den Bezirksmeisterschaften. Ebenfalls in der Seniorenklasse startete Thomas Werner und kam zu 7 Platzierungen. Als „guter Geist“ der Abteilung, wären ohne ihn Veranstaltungen jeglicher Art wohl kaum durchführbar. Cross- und Mountainbikefahrer Johannes Kirchhof fühlt sich bei Rennen über Stock und Stein am wohlsten und belegte dort zahlreiche vordere Plätze. Bei den Deutschen Crossmeisterschaften wurde er 25. Der vierte Fahrer des Crossteams, Steffen Burghardt, konnte sich in der Eliteklasse dreimal platzieren. Eine sehr erfolgreiche Saison hatte Kim Tofaute. Bei Mountainbikerennen konnte er einen Sieg und 7 Platzierungen, davon 6 Treppchenplätze, herausfahren und gehörte so auch 2011 zu den erfolgreichsten Fahrern des PSC.

In der Addition erreichten die Pulheimer Radrennfahrer/-innen 8 Siege und über 131 Platzierungen!

Ein absoluter Höhepunkt war 2011 das eigene Rennen um das Wappen von Pulheim. Dort konnten die zahlreichen Zuschauer hautnah absoluten Spitzensport erleben. Pulheims erster Bürger Frank Keppeler als Schirmherr zeigte sich ebenso begeistert wie Vizelandrat Johannes Bortlisz-Dickhoff.

Zum Ende der Saison gilt ein besonderer Dank der Radsportabteilung den Sponsoren, wie dem Pulheimer Autohaus R&S mit Verkaufsleiter Rolf Beenecke, Pulheims rennradfahrendem Bäcker Hermann-Josef Kayser, dem Rennradhersteller Scott, Rennreifenhersteller Schwalbe und dem Rad Club Deutschland. Zum Jahresabschluss trifft sich die Rennsportabteilung im November bei wohl Pulheims bekanntestem Ristorante „Da Luciano“, um bei gutem Essen die Saison ausklingen zu lassen und die Vereinsmeister zu ehren.