Allgemein

PSC Aktive blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück!

geryErstmalig war der PSC 2014 in allen Rennklassen vertreten. Der ambitionierte Hobbyrennfahrer oder das Nachwuchstalent in der Klasse U 11 genießt im Verein ein gleiches Ansehen wie ein Elitefahrer der Amateurklasse. Darin liegt auch der Schlüssel des Erfolges, der sich in 10 Siegen und 144 Platzierungen widerspiegelt.

Profi Gerald Ciolek, der auch weiterhin für das südafrikanische Team MTN Qhubeka startet und nach wie vor zu den besten deutschen Radprofis gehört, ist das große Vorbild für den PSC-Nachwuchs und Mitglied der Abteilung. Auch in diesem Jahr hat es sich der Supersprinter nicht nehmen, in der rennfreien Zeit mit seinen PSC-Kameraden, vor allem mit dem Nachwuchs, einige Trainingskilometer zu trainieren.

Nach wie vor ist für die Abteilung der Kontakt zur „RAD-AG“ des Geschwister Scholl Gymnasiums Pulheim, die von Daniel Follmann und Elitefahrerin Yvonne Kilian betreut und trainiert werden, sehr wichtig. Auch 2014 hat die Schule unter Mithilfe der Abteilung im Sommer einen Renntag für Schüler und Schülerinnen aus dem Rheinland ausgerichtet. Da es bereits das vierte Rennen war, kann man, wie im Rheinland üblich, schon von einem Traditionsrennen sprechen.

Fließend ist der Übergang von der Rad-AG zum Nachwuchsbereich der Rennsportgruppe. Dazu beigetragen hat das PSC- Konzept, interessierten und engagierten Schülern und Schülerinnen der Rad-AG, eine „beitragsfreie Schnuppermitgliedschaft“ anzubieten, um evtl. eine Rennlizenz erhalten und dann bei ausgesuchten Rennen richtige Radrennsportluft schnuppern zu können.

Diese System hat 2014 dazu geführt, dass einige Nachwuchsfahrer, in der Abteilung auch „Talente“ genannt, ganz hervorragende Ergebnisse für die Jahreswertung einfahren konnten und so dazu beigetragen haben, dass die Saison 2014 für die Radrennsportabteilung mit 10 Siegen und 144 Platzierungen in der Jahreswertung des Bund Deutscher Radfahrer eine der erfolgreichsten der letzten Jahre war.

Im Amateurbereich konnten mit Dennis Clotten, dem diesjährigen Vereinsmeister, (2 Siege und 8 Platzierungen), Lars Mattausch (1 Sieg und 5 Platzierungen) sowie Basti Dick (9 Top-Platzierungen) gleich 3 Aktive in die nächst höhere Klasse, die Eliteklasse –B-, aufsteigen. Außerdem fuhren Stephan Zogbaum, Basti Esser und Marcel Hammer eine sehr gute Saison und verpassten den Aufstieg hauchdünn durch zum Teil eine einzig fehlende TopTen-Platzierung. Jan Everding fuhr ebenfalls eine gute Saison und verpasste mehrfach die TopTen nur knapp.

Bei den Frauen hatte Vizebezirksmeisterin Johanna Schirm mit 1 Sieg und 8 Platzierungen ihre bisher erfolgreichste Saison. Als Anerkennung ihrer Leistungen hat sie im nächsten Jahr die Möglichkeit, für ein Bundesligateam in der Frauenbundesliga zu starten. Julia Modler, die sich in diesem Jahr mehr auf MTB- Rennen konzentriert hat, verbuchte 2 Siege und 7 Platzierungen. Hervorzuheben ist ihr 17. Platz in der Gesamtwertung der Mehretappenfahrt „VAUD Trans Schwarzwald“, die in diesem Jahr unter katastrophalen Wetterbedingungen stattfand.

Bei den Talenten waren die Kleinsten am erfolgreichsten. In der Klasse U 11 wurde Aria Strack Bezirksmeister und hatte 3 Siege und 10 Platzierungen unter den besten 10. Bezirksmeisterin wurde in der gleichen Klasse Sina Temmen, die auch Dritte bei den NRW-Landesmeisterschaften wurde und 9 Platzierungen hatte.

Ihr Bruder Jan-Marc Temmen startete in der Schülerklasse U 13 und hatte in seinem ersten Radsportjahr 19! Platzierungen, wurde bei den jeweiligen NRW- Landesmeisterschaften 6. und beim Einzelzeitfahren 8.

Bei den Schülern U 15 konnte Nils Woyna Vizebezirksmeister werden und hatte 6 Platzierungen.

In der Jugendklasse U 17 sorgten Matthias Preuß, Nicolas Heinlein und Christian Heller für zahlreiche Platzierungen.

Ebenso Jonas Ruckert und Fabian Seiffert bei den Junioren U 19.

Saisonhöhepunkt war auch 2014 das Heimrennen um das „Wappen von Pulheim“. Bei Rennen in allen Altersklassen wurde den zahlreichen Zuschauern, unter ihnen der Schirmherr, Bürgermeister Frank Keppeler, absoluter Spitzensport geboten. Solch eine Großveranstaltung ist nur durchführbar, wenn alle Vereinsmitglieder mit anpacken bzw. als Streckenposten fungieren. Ein besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern der Radsporttouristikabteilung.

Ein weiterer Dank gilt den Pulheimer Haupt-Sponsoren Hermann-Josef Kayser, Mönke-Fleisch und dem Autohaus R&S mit Verkaufsleiter Rolf Beenecke, ohne die der Rennbetrieb kaum möglich wäre.