Allgemein

Platz 2 für Stephan Zogbaum in der Pfalz

Veröffentlicht

Neustadt – 29.05.2014

Am Donnerstag trat Stephan Zogbaum beim Rennen “Rund um die Nachtweide” im südpfälzischen Neustadt an der Weinstraße an.

Im Kriterium der Elite-C war, für einen 1,2km langen Rundkurs, ein großes Fahrerfeld von ca.130 Mann am Start. Das Rennen wurde von Beginn an sehr zügig gestaltet und da Zogbaum in der letzten Reihe gestartet war hieß es für ihn erstmal: Positionen gutmachen um den Gefahren eines Sturzes in diesem teilweise überambitionierten Fahrerfeld aus dem Weg zu gehen. Kurz nach der ersten Wertungsabnahme hatte er es dann geschafft und konnte sich konstant unter den ersten 20 Fahrern des Feldes aufhalten. Im weiteren Verlauf des Rennens bildeten sich einige Ausreißergruppen wobei auch Zogbaum in einigen vertreten sein konnte. Leider scheiterten diese Versuche, sodass er sich dazu entschloss nicht mehr an diesen Versuchen zu partizipieren, sondern es auf seine Sprintstärke ankommen zu lassen. Just in dieser Phase wo er sich um Energie zu sparen nicht in vorderster Front einreihte, ging eine große und gut besetzte Gruppe von 5 Fahrern. Das hieß für das Feld: keine Punkte in den nachfolgenden Wertungen. Also hielt er sich mit seinen Aktivitäten vornehmend zurück und sorgte nur dafür, dass das Feld auf Tempo blieb. Mit fortschreitender Dauer wurde das Feld immer nervöser was schließlich zu einem großen Sturz mit ca. 20 Fahrern führte. Stephan Zogbaum war zwar direkt hinter den Auslösenden konnte aber einen Sturz vermeiden. Danach kam es im Feld aufgrund dieser Selektion zu einer vernünftigeren und gleichzeitig nochmal deutlich schnelleren Fahrweise. Man erreichte die Spitzengruppe, welche sich zwischenzeitlich bereits auseinander gefahren hatte, eine Runde nach der vorletzten Wertung. Zogbaum hatte zu diesem Zeitpunkt sehr gute Beine und war sich sehr sicher, dass er einer der schnellsten Männer im Peleton war. Also setzte er Alles auf die Schlusswertung. Er kam an Position 5 um die letzte Kurve und trat an der 150-Meter-Marke an. Bereits einige Meter vor dem Zielstrich konnte er Tempo rausnehmen. Er gewann die Schlusswertung und sicherte sich damit Platz zwei in der Gesamtwertung